Sonntag, Februar 19, 2012

The Moisant Aviation School



Interessant ist, wie sich manchmal bestimmte Themen verstärkt in den Blog einschleichen, ohne dass eine besondere Absicht dahintersteckt. Zum Beispiel aktuell die frühen Tage der Fliegerei in New York City während der 1910er-Jahre. Angefangen hat es eigentlich am 13.02.2012 mit diesem Beitrag, allerdings hat der am längsten gedauert, weshalb er auch als letzter das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Der Beitrag über das Rennen zwischen einem Automobil und einem Flugzeug im Jahr 1918 war ein Zufallsfund vor ein paar Tagen und den Beitrag über die Luftaufnahmen von New York aus dem Jahr 1912 habe ich kurzfristig ins Programm aufgenommen, weil ich das Material bei den Bowery Boys entdeckt habe. Alles nicht geplant. Wie der Zufall eben so spielt.


In diesem Beitrag hier schlage ich mal wieder einen Haken zu den Randgebieten der New Yorker Stadtgeschichte. Grund war die Anfrage einer Blogleserin und weil ich das Thema sehr interessant und für diesen Blog auch bereichernd finde, antworte ich mal auf dem Weg hier. Der Weg führt uns aus der Stadt hinaus auf die Insel Long Island in die Nähe der Stadt Hemstead, wo sich Anfang der 1910er eine der ersten amerikanischen Flugschulen befand, die "Moisant Aviation School".




Hier ein paar Informationen auf der englischsprachigen Wikipedia zum Einstieg:
http://en.wikipedia.org/wiki/Moisant_Aviation_School


Diese Dame hat in der Geschichte der Flugschule wohl eine nicht unbedeutende Rolle gespielt:
Und keinen Schreck bekommen wegen dem Hakenkreuz, die Swastika sollte der Dame wohl lediglich Glück bringen, das Bild wurde 1912 aufgenommen, da hat ein gewisser Österreicher noch Postkarten gemalt.

Weitere Informationen und Bilder zur Geschichte der Flugschule findet man hier:
http://collectair.com/moisantindex.html

The Moisant School of Aviation was established by Alfred Moisant in late May, 1911 at the aviation history-rich Hempstead Plains area on the east side of the road from the Mineola fairgrounds on Long Island at Garden City.

Schauen wir noch mal etwas genauer hin: Belmont Park ist das Flugfeld bzw. die Pferderennbahn, auf der das vor ein paar Tagen veröffentlichte Rennen zwischen dem Flugzeug und dem Rennauto stattgefunden hat. Hemstead liegt weiter östlich, ich habe das mal rot eingerahmt.





Bis in die Gegenwart scheint das einstige Flugfeld nicht mehr erhalten geblieben zu sein, seit den 1910ern ist auf der Insel Long Island eine Menge gebaut worden.

Der Start der Moisant Aviation School war im Sommer 1911, wie auch dieses Werbeplakat verrät:



Hier sehen wir eine Aufnahme von den Hangars auf dem Flugplatz in Hemstead:


Die beiden damals berühmten Pilotinnen Mathilde und Harriet in der zu Beginn der 1910er üblichen Zivilkleidung für Frauen:


Und Mathilde erneut im Pilotenoutfit, zu jener Zeit sicherlich ein sehr ungewöhnlicher Anblick, man muss bedenken, dass es die Motorfliegerei 1911 erst seit gut 7 Jahren gab. Der erste Motorflug der Gebrüder Wright fand im Dezember 1903 statt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Wright


Und hier Harriet Quimby, die erste amerikanische Frau mit einer Pilotenlizenz (August 1911). Sie starb bereits im Juli 1912 nach einem Flugzeugunfall.



Unter dieser Internetadresse findet man die Seite des "Cradle of Aviation Museums - Hemstead Plains":
http://www.cradleofaviation.org/exhibits/hp/vinfiz/index.html

Und hier findet man auch noch mehr Info- und  Bildmaterial von den Hemstead Plains bzw. den Mineola Fields:

The first decade of flight after Kitty Hawk in many ways remains the most dramatic of all as brave men and women took to the air in shockingly fragile machines. By 1909 the first daring flights were made from the central area of Nassau County, then known as the Hempstead Plains. Because the flat, open landscape made a natural airfield, close to New York, the earliest aviators were drawn to the place. Thus aviation was first introduced to this area where it was to remain the focus of intense activity for the next 50 years.
By 1909 the first daring flights were made from the Hempstead plains in the central part of Nassau County. Because the flat, open landscape made a natural airfield, famous aviator Glenn Curtiss brought his biplane the "Golden Flyer" here. By 1910 there were three airfields operating on the Hempstead Plains, and Long Islanders were now building their own airplanes. Several flying schools and aircraft factories also sprang up and Long Island became the center of the aviation world. By far the most important aeronautical event on Long Island up to this time was the 1910 International Aviation Meet at Belmont Park. The greatest aviators from all over America and Europe came to Long Island to show their latest flying machines, race, set records and win prize money. A similar meet was held at the Nassau Boulevard airfield in Garden City in 1911, and the first official air mail flights in the United States were the featured events. Also in 1911 the first transcontinental flight occurred when Cal Rodgers, in a Wright biplane, flew from Long Island to California in 49 days.

During World War I, both Hazelhurst Field and Mitchel Field on the Hempstead Plains were major American centers for training army aviators. Naval aviators were trained at Huntington, Port Washington, and Bay Shore as well. Aircraft building also took firm hold on Long Island during World War I, as military aircraft were built by Sperry in Farmingdale, LWF in College Point, Breese in Farmingdale, and Orenco in Baldwin.





Vier Fotos, die ebenfalls auf den Hemstead Plains entstanden sein könnten / müssten:






Shakir S. Jerwan, der Chefpilot der Moisant Aviation School im Jahr 1912. Ich hoffe mal, dass er hier nicht mit einem neuen Flugschüler abgebildet wurde:



Mehr Bilder, allerdings in geringer Auflösung hier:
http://www.converse.edu/academics/mickel-library/about-library/general-information-and-policies/learning-fly



Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus der Gegenwart, die in der Heidelandschaft der Hemstead Fields aufgenommen wurden:






Bilderquelle / picture source: almost Google picture search / Google Bildersuche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen