Mittwoch, Februar 01, 2012

New York History - Backstage

Monatsanfang, es ist Zeit, mal wieder einen Blick auf die Statistik zu werfen. Der Aufwärtstrend bei den Zugriffszahlen hat sich im letzten Monat weiter fortgesetzt und der Blog hat sogar nochmal ein ganz ordentliches Schüppchen voll zugelegt, was mich sehr freut.



Nach 18.285 Zugriffen im Dezember 2011 wurden im Januar 2012 22.526 Zugriffe registriert. Im März 2011 hat der Blog zum ersten Mal die 10.000er-Grenze durchstoßen, nun im Januar 2012 zum ersten Mal die 20.000er-Grenze. Für dieses große Interesse an den hier präsentierten Beiträgen bedanke ich mich auch im Namen aller Helfer hinter den Kulissen (Michal, Arnie, Dirk, Andy, ub, O'Boyle usw.).  Das wäre schön, wenn das noch ein bisschen so bleiben würde. Irgendwann muss ich auch noch mal an Google schreiben und die darauf hinweisen, dass die statistische Aufschriebung erst 2010 begonnen hat und nicht 2009.


Die Spitzenwerte in diesem Monat wurden am 11.01. gemessen mit 1.055 Zugriffen und am 29.01. mit 987 Zugriffen pro Tag (das war der vergangene Sonntag mit Little Prince, Coney Island und Twin Towers almost finished).

Am 11.01. wurden dieser Beitrag dieser Beitrag ins Netz gesetzt, über die Aufmerksamkeit, die an dem Tag auch schlagartig einen bis dahin nicht beobachteten Spitzenwert in der Stundenmessung erzeugte, bin ich bis heute noch etwas überrascht. Der Beitrag über die Observatories war zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht online.

Allerdings - und auch diese Facette möchte ich nicht verbergen, da sie in den letzten Monaten verstärkt aufgetreten ist - sind wohl  nicht alle Zugriffszahlen durch ein echtes Interesse entstanden. Auch hinter den Kulissen eines Blogs gibt es eine Form von Spammerei. Ich wollte das erst gar nicht glauben, aber ich habe mal ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass ich nicht der einzige Blogger bin, der seine Statistik durch fremde Einflüsse verunreinigt sieht.

Ich zeige Euch mal die Aufstellung der verweisenden Webseiten für den letzten Monat, leider ist die Darstellung etwas weit auseinandergezerrt, so dass ich Seiten und Zahlen nacheinander erfassen musste.



Das natürlich ein Großteil der Besucher von außen über Google hereinkommt und das aus diversen Ländern, ist jetzt nicht überraschend. Die letzten drei Seiten aber sind absoluter Bullshit, das ist diese Sorte Seiten, bei denen sich einem immer die Nackenhaare hochstellen, weil man das Gefühl hat, dass man wieder irgendwas auf den Rechner geladen bekommt, was man nicht haben möchte. Und ein Bezug zu diesem Blog ist von dort aus in keiner Weise zu erkennen. Also eine Form von Spam, die tatsächlich wohl konstruiert ist, um Blogger anzuziehen. Ich zeige Euch nur mal ein Beispiel, und zwar was man sieht, wenn man auf justforlaughsgags.tv geht:


Noch deutlich schlimmer wird es, wenn man sich die Verweisenden URLs ansieht, da ist der Bullshit-Faktor mit 7 von 10 Einträgen noch deutlich höher.





Ich hoffe, dass Google von seinen Milliarden mal ein paar investiert und diesem Dreck ein Ende setzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen